Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine sanfte und tiefwirkende Methode, die einen ganzheitlichen Genesungsprozess ermöglicht. Die Methode hat sich aus der Osteopathie entwickelt und basiert auf fundierten anatomischen Grundlagen. Wichtig ist zum Beispiel die freie Beweglichkeit der Schädelknochen und des Kreuzbeins (Sakrum) sowie die Flexibilität der Schädel und Rückenmark umhüllenden Membran (Dura Mater). Die therapeutischen Techniken wirken direkt auf das Nerven- bzw. kardiovaskuläre System. Durch die Auflösung von Spannungen und ungünstigen Mustern kann sich die Lebenskraft besser entfalten. Die innere Intelligenz des Körpers wird geweckt und bringt ihn zurück zu seinem natürlichen Gleichgewicht.

 

„Die Kunst der achtsamen Berührung“ umschreibt die Craniosacral Therapie sehr treffend. Die Berührung durch wohlwollende, lauschende und wissende Hände kann einen Prozess mit enormem Heilpotential in Gang setzen. Nicht selten verbirgt sich ein emotionales Thema hinter körperlichen Beschwerden. Die respektvolle Berührung und Begegnung öffnen Körper und Seele. Traumata, seien sie körperlich oder emotional, werden behutsam verarbeitet und integriert. 

Persönlicher Behandlungsplan

Je nach Klient, Beschwerde, Situation, arbeite ich eher strukturell oder energetisch/biodynamisch. Durch kontinuierliche Weiterbildungen habe ich mir weitere therapeutische Werkzeuge und Methoden angeeignet, die ich ergänzend zur Craniosacral Therapie einsetze, wie zum Beispiel:

  • Myofascial Release (Faszienarbeit)
  • Bindegewebe Massage
  • Osteopathische Techniken
  • Therapeutische Gesprächsführung
  • EFT (Emotional Freedom Technique)
  • Energetisches Testen (Kinesiologie/Muskeltest)
  • Pilates 
Die Craniosacral Therapie bringt den Klient in einen tiefen Entspannungszustand.
Die Craniosacral Therapie kann körperliche sowie seelische Beschwerden lindern.

Symptome


Erfahrungsgemäss können unter anderem die folgenden Symptome mit der Craniosacral Therapie gelindert werden oder ganz verschwinden:

  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Kieferprobleme
  • Tinnitus
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkprobleme
  • Nervosität, Stress, Schlafstörung
  • Burn-out, Depression, Krisen
  • Unklare Beschwerden

 

Auch während der Schwangerschaft kann die Craniosacral Therapie viele Beschwerden lindern und die werdende Mutter ganzheitlich begleiten. Babies sind für diese Methode besonders empfänglich. Nach schwierigen Geburten, Kaiserschnitt, bei Verdauungs-, Still- oder Saugproblemen kann die Craniosacral Therapie schnell Erleichterung bringen.

Kundenstimmen

 "Während einer Craniosacral Behandlung bei Geneviève Singh erfahre ich eine tiefe Entspannung, gefolgt von einem Gefühl, mehr Energie zu haben und fitter zu sein für den Alltag. Symptome, die ich aufgrund von MS habe, nimmt sie gezielt in den Fokus und schafft so eine Linderung für mich.''

Yolanda, Gattikon

 

"Ich bin mit erheblicher Verspannung der Trapezius Muskeln zu Geneviève Singh gegangen. Nach einer Sitzung waren nicht nur diese Verspannungen aufgelöst, sondern mein ganzer Rücken richtete sich auf und fühlte sich komfortabler an. Ich habe die Professionalität und Offenheit von Geneviève Singh sehr geschätzt.  Ihre Erklärungen waren klar, und ich fühlte mich während der Sitzung gut unterstützt."

Nicole (53), Brüssel

 

"Anhaltenden Knieprobleme veranlassten mich Frau Singh zu Rate zu ziehen. Ihre feinfühligen Behandlungen über mehrere Sitzungen führten zu einem sehr guten Erfolg. So konnte ich wieder Bewegungs- und Schmerzfreiheit erlangen und fand auch zu vertiefter innerer Ruhe. Frau Singh vereint in ihrer wertvollen Arbeit gekonnt Craniosacrale Verfahren mit therapeutischer Gesprächsführung."

Kiera, Rüschlikon

 

"Geneviève hat mich bereits zweimal äusserst erfolgreich behandelt. Starke und häufige Verspannungs-Kopfschmerzen konnte sie bereits mit drei Cranio-Sitzungen in den Griff bekommen. Vor der Behandlung musste ich ca. einmal pro Woche zu Schmerzmitteln greifen, heute bin ich schmerzfrei oder aber kann die Symptome mit natürlichen Mitteln behandeln.Das zweite Mal war ich wegen einem Bandscheibenvorfall in Behandlung. Während ich bereits seit einem halben Jahr in ärztlicher Behandlung war (inkl. Physio und Osteo) und trotz starken Schmerzmitteln/Entzündungshemmern/Kortisonbehandlung keine Besserung eintrat, konnte Geneviève bereits nach der ersten therapeutischen Massage eine enorme Verbesserung herbeiführen. Ein weiterer Massagetermin, sowie zwei erneute Cranio-Sitzungen haben den Heilungsprozess enorm unterstützt und beschleunigt. Während ich bis zur Behandlung durch Geneviève kaum Fortschritte erzielte und immer wieder starke Rückfälle erlitt, ist die Heilung innerhalb eines Monats enorm schnell vorangeschritten. Die Schmerzen sind weitestgehend abgeklungen, und ich kann mich wieder normal durch den Alltag bewegen. Ich kann Geneviève nur weiterempfehlen und danke ihr für die zurückgewonnene Lebensqualität!"

Reto (43) Zürich

 

"Als ich die Innerjoy Praxis aufsuchte, litt ich schon seit 6 Jahren an starken Rückenschmerzen. Die Schmerzen waren so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte, ich hatte keine Energie und fühlte mich am Ende. 3 Jahre vorher wurde ich operiert, aber die Schmerzen kamen zurück. Ich bekam dreimal Kortisonspritzen, ging monatelang in die Physiotherapie und nahm viele Medikamente, um die Schmerzen ertragen zu können. Meine Lebensqualität war stark beeinträchtigt. Durch eine Kollegin hörte ich von der Cranioscral Therapie, und so ging ich mit einer Menge Skepsis und wenig Hoffnung zu Geneviève Singh. Während der Behandlung war ich von einem Gefühl von Leichtigkeit und Wohlsein erfüllt. Nach einer einzigen Sitzung war ich von den Schmerzen befreit und noch am gleichen Wochenende setzte ich alle Medikamente ab. Es war ein Wunder, ich konnte es nicht glauben. Mit den nächsten Behandlungen erhielt ich immer mehr Energie, Kraft und Lebenslust. Jetzt kann ich mein Leben wieder in vollen Zügen geniessen".

Suely (47), Zürich

 

´C'est pendant une dépression particulièrement longue et douloureuse que Geneviève m'a proposé son aide. Je doutais fort de l'effet que pourrait avoir la thérapie cranio-sacrale sur mon étât de détresse. Et pourtant, séance après séance, je pouvais mesurer une amélioration dans mes humeurs et mon énergie de vie. Geneviève est très professionnelle, profondément humaine et bienveillante et, je le pense sincèrement, dôtée d'un don particulier. Je la remercie encore aujourd'hui de m'avoir aidée à guérir et à reprendre le cours normal de ma vie."

Daphné (42), Wädenswil